Referenzen

Hier könnte ihr Projekt stehen.

Skyguide - Repair Logistics Tool

Zur Sicherstellung der Luftraumüberwachung betreibt Skyguide ein landesweites Netz von Radar-, Funk- und Navigationsanlagen. Diese Anlagen müssen dauernd überwacht und in regelmässigen Abständen gewartet werden. Das Repair Logistics Tool gibt den Technikern in Echtzeit Auskunft über Verfügbarkeit und Lagerort von Ersatzteilen und bevorstehende periodische Wartungsarbeiten.

Vor über 10 Jahren noch auf Basis von Classic ASP und COM realisiert, wurde das Tool im Verlauf der Jahre mit zusätzlichen Modulen an die stetig steigenden Anforderungen angepasst. Diese neuen Module wurden zeitgemäss mit ASP.NET und AJAX aufgebaut und mit der bestehenden Anwendung kombiniert. Ein gutes Beispiel dafür, wie mit einem soliden Datenmodell und den Technologien von Microsoft eine nachhaltige und dauerhafte Lösung realisiert werden kann.

BIT - NaWa2011

Mandat als Senior Developer .NET

Zusammen mit den Entwicklern des Lösungszentrums .NET galt es, die in die Jahre gekommene Access/Foxpro-Applikation zur Planung der Nationalratswahlen durch eine zukunftssichere Lösung zu ersetzen. Als Zielplattform wurde MS Dynamics CRM gewählt. Import/Export und Verknüpfung von Kandidaten, Listen und Listenverbindungen, konnten auf dieser Umgebung in kürzester Zeit realisiert werden. Anhand der von Bund und Kantonen gelieferten Daten, berechnet das System die Sitzzahlen und eruiert nach Eingang der Stimmen, die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.
Abgerundet wird das System durch ein selber entwickeltes Publikationsmodul, zur Veröffentlichung der Daten und Wahlresultate im Internet und den amtlichen Publikationen.

BIT - UID-Register

Mandat als Software Architekt

Seit Januar 2011, wird jedem Unternehmen mit wirtschaftlicher Tätigkeit in der Schweiz, eine eindeutige und übergreifende Unternehmens-Identifikationsnummer, die UID, zugeordnet.
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik BfS, wurde hierfür das UID-Register aufgebaut. Das UID-Register dient, neben der Vergabe der eindeutigen UID, der überprüfung, Validierung und Ergänzung von UID-Daten. Das UID-Register verfügt über eine öffentliche Webseite sowie über Webservice und SEDEX-Schnittstellen, zur Automatisierung der Prozesse zwischen UID-Register und UID-Stellen.

Selfrag - SAS-UI

Selfrag entwickelt Anlagen zur selektiven Materialtrennung mittels patentierter Hochspannungsimpulse Technologie.
Das Steuergerät dieser Anlagen verfügt über einen integrierten Webserver für Konfiguration und Auswertung von Logfiles. Diese Funktionalität sollte nun um verschiedene grafische Analysen und eine Echtzeitdarstellung des laufenden Prozesses erweitert werden. Da die Rechenleistung des Steuergeräts im laufenden Betrieb annähernd ausgeschöpft ist, musste die gesamte Daten- und Bildaufbereitung auf dem Client erfolgen.

In einem Proof of Concept wurden verschiedene Technologien und Grafikbibliotheken evaluiert. Zudem wurde ein einfacher JavaScript-Prototyp realisiert um zu prüfen, in wie fern die Anforderungen mit dem bevorzugten Webclient umgesetzt werden könnten.